Wohnungsbewertung

Sie denken darüber nach, Ihre Wohnung zu verkaufen und möchten diese vorher bewerten lassen?

Bei der Wertermittlung einer Eigentumswohnung spielt der Preis pro Quadratmeter Wohnfläche eine wichtige Rolle. Dies gilt insbesondere für freie Wohnungen, wo Käufer die Preiswürdigkeit regelmäßig anhand von Quadratmeterpreisen beurteilen.
Diese können je nach Lage und Stadt sehr unterschiedlich sein. Die Abweichungen fallen gegebenenfalls erheblich ins Gewicht, da viele Kriterien zu  berücksichtigen sind, die je nach Ausprägung Zu- oder Abschläge auf den Durchschnittspreis rechtfertigen können.

 

Wert einer vermieteten Wohnung – Wert einer freien Wohnung

Der Wert eines vermieteten Hauses oder einer vermieteten Wohnung wird in erster Linie durch die Höhe der Mieteinnahmen bestimmt. Vermietete Wohnungen sind in der Regel weniger wert als freie Wohnungen, weil der Eigentümer nicht frei über die Wohnung verfügen kann, wenn ein unbefristeter Mietvertrag abgeschlossen wurde. In guten Lagen beträgt der Preisabschlag bis zu 30%.

Außerdem ist bei einer Bewertung zu berücksichtigen, dass ein Eigentümer über die Wohnung hinaus (Sondereigentum) auch Anteile am Gesamtgebäude bzw. den Anlagen halten kann (Gemeinschaftseigentum). Diesbezügliche Faktoren (z.B. Instandhaltungsrücklage und Modernisierungsbedarf, Rechtsstreitigkeiten in der Gemeinschaft etc.) beeinflussen den Wert einer Wohnung.

 

Auch hier zählt die Erfahrung!

Es gibt viele Erfahrungswerte, aber es ist die Kombination aus Erfahrung und statistischen Aussagen, Vergleichen und weiteren Faktoren, die den am Markt erzielbaren Preis bestimmt.

Bitte tragen Sie für Ihren Gutschein Angaben ein.

Immobilien-Typ:

Ortsteil/-angaben:

Kaufpreiserwartung:

Monatsmiete:

Raumanzahl:

Wohnfläche:

Wohneinheiten:

Nutzfläche:

Grundstücksfläche:

Adresse/Kontakt

Ihr Vor- und Nachname*:

Straße*:

Plz/Ort*:

Telefon oder Mobil*:

Ihre E-Mail-Adresse*

Terminabsprache*:

Ich bin einverstanden, dass mich Maklerin Münster kontaktiert und meine angegebenen Daten speichert und verarbeitet. Die Datenschutzhinweise (Link) habe ich gelesen und akzeptiere sie vollständig.

Ihre Nachricht